Callcenter-Branche weiter im Sinkflug

Preisdruck wächst massiv

Die Hotline-Branche (Inbound/Outbound) galt früher bei vielen Wirtschaftsförderern als Hoffnungsträger. Doch die einst blühende Branche steckt in der Krise. Preis- und Kostendruck nehmen zu, denn die Konkurrenz ist groß. Viele Unternehmen haben sich entschieden, ihre Büros für den deutschen Markt ins kostengünstige Ausland (Polen, Rumänien, Türkei) zu verlagern.

Callcenter mit Imageproblem

Auch der nicht vorhandene Mindestlohn und die damit verbundenen Dumping-Löhne haben die Branche in Verruf gebracht. Hinzu kommen Klagen von Kunden über endlose Warteschleifen und Berichte über betrügerische Telefon-Abzocke.

Konkurrenz durch Social Media

Die Kommunikation über mobile Endgeräte (Mobile Marketing) hat sich zu einem wichtigen Entwicklungsfeld für Anbieter von Callcenter-Dienstleistungen entwickelt. Dazu kommen zunehmend die Forderung nach Multichannel-Fähigkeit (Videotelefonie, VoIP, SMS/MMS, E-Mail, Web-Chat, Social Media Kanäle usw.). Self Help, Self Care und Self Service werden immer selbstverständlicher. Mit der Komplexität der Lösungen steigen das Investitionsvolumen und die Anforderungen an die Qualifikation der Mitarbeiter der Callcenter-Betreiber.

Dialogmarketing-Aufwendungen - Medienübersicht

Quelle: Dialogmarketing-Aufwendungen - Medienübersicht - Dialog Marketing Monitor 2013


Potenziale erkennen und nutzen!

Kostenführer haben einen hohen Marktanteil, effiziente Prozesse sowie kostenorientiertes Denken und Handeln im Unternehmen etabliert. Die gezielte Erweiterung um zweckmäßige Dienstleistungsfelder folgt den Nachfragetrends und lenkt das Augenmerk auf die bedeutende Differenzierungsstrategie. Unter den großen Anbietern ist deshalb fast kein reinrassiges Callcenter mehr zu finden.

Den übrigen Callcenter-Betreibern bleiben meist strategische Optionen, um sich in einem oder mehreren von den Auftraggebern geschätzten Dienstleistungsmerkmalen von den Wettbewerbern abzuheben. Eine weitere Möglichkeit bietet die Konzentration auf Schwerpunkte, um sich in einer Marktnische von seinen Wettbewerbern zu unterscheiden.

Wir begleiten Sie bei der Umsetzung Ihrer Ziele!

Ob Sie nun über den Verkauf Ihres Callcenters nachdenken, oder, ob Sie Ihr Geschäft durch Zukauf weiterer Callcenter verstärken bzw. Ihr Leistungsspektrum durch Zukauf ergänzender Dienstleistungsfelder erweitern möchten, dafür sind wir Spezialisten und haben die passgenaue M&A-Lösung für Sie.

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