Gestalten Sie die Zukunft Ihres Dental Labors selbst!

Nach wie vor stehen viele Dentallabore vor einigen Herausforderungen. Verdrängungswettbewerb mit neuen Technologien, Preisdruck durch Auslandszahnersatz, Abhängigkeit von der Gesundheitspolitik - um nur einige zu nennen. Auch die Verfügbarkeit am Markt von fachlich qualifizierten Führungskräften ist eingeschränkt.

Herausforderungen eines Dentallabors

 

 

Doch solche Zeiten des Umbruchs bieten auch Chancen, sich neu zu orientieren und zu positionieren. Um zu den erfolgreichen Laboren zu zählen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, das Labor gezielt weiterzuentwickeln. Fragestellungen, die es hierbei zu beantworten und zu lösen gilt, könnten unter anderem sein:

 

  • „Inwiefern muss ich meine Serviceleistungen anpassen, um bestehende Kunden langfristig zu binden?“
  • „Wie positioniere ich mich bei Neukunden, um dort zu den Vorzugslieferanten zu gehören?“
  • „Soll ich hierfür mein Angebot erweitern und wenn ja, was ist der größte Benefit für Kunden?“
  • „Ist die Qualität der Arbeiten ausreichend, um sich im harten Preiskampf abzuheben?“
  • „Wie kann ich meine Preis- und Produktstrategie besser am Markt ausrichten?“
  • „Wie gestalte ich zielgerichtet die Bereiche Logistik und Vertrieb effizienter, um Kosten zu sparen und Wettbewerbsvorteile zu heben?“
  • „Sind die internen Prozesse vom Wareneingang bis zur Endkontrolle wirklich schon optimal oder gibt es Einsparmöglichkeiten und Qualitätssteigerungspotenzial?“
  • „Ist jetzt der richtige Zeitpunkt durch Zukauf zu wachsen? Was ist die richtige Strategie?“
  • „Wie finde ich den richtigen Nachfolger für mein Labor und wie erziele ich in der aktuellen Situation den besten Verkaufspreis?“
  • „Wann ist der richtige Zeitpunkt, die Nachfolge zu regeln?“


Die VeMEMaS GmbH unterstützt seit einigen Jahren diverse Dentallabore in genau diesen Themen. Dabei haben wir die Gelegenheit, sowohl in kleinen Betrieben als auch in großen Unternehmen gemeinsam mit dem Kunden die Strukturen, Prozesse und Personen im Labor erfolgreich weiterzuentwickeln. Ausgangspunkt eines gemeinsamen Projektes ist häufig eine Potenzialanalyse, anhand derer der genaue Bedarf des Labors identifiziert wird. Dies ermöglicht es uns, ein passgenaues Konzept zu erarbeiten und die richtigen Maßnahmen umzusetzen.


Das Projektbeispiel gibt einen Einblick in die umfassende Erfahrung der VeMEMaS in der Dental-Branche.