Finanzdienstleister - Mit ausgewählten Maßnahmen in eine sichere Zukunft

Liquidität als entscheidender Faktor

Spätestens seit der Finanzkrise stehen viele Finanzdienstleister unter Handlungsdruck. Verschiedenste Einflussparameter erfordern ein langfristiges Umdenken:

Regulatorische Veränderungen (Basel III bzw. CRD IV, MaRisk, SolvV etc.) und gestiegene Sicherheitsbedürfnisse der Kunden erhöhen die Anforderungen an Eigenkapital und Liquidität. Doch der damit verbundene operative Aufwand, z.B. durch die komplexe, aufwändige Berichterstattung oder neue IT-Systeme erhöht unvermeidbar die Kosten. Dies kann unter Liquiditätsgesichtspunkten zunächst erst einmal kontraproduktiv sein. Verschärft wird der Kosten- und Ergebnisdruck außerdem durch die zunehmend geringen Margen.

Diese Entwicklungen erfordern es, ein erhöhtes Augenmerk auf die Liquiditätssteuerung zu legen. Wer nicht den genauen Überblick über seine wesentlichen sicheren und unsicheren Zahlungsströme hat, der verpasst mögliche Chancen oder übersieht gefährliche Risiken. Mit einem bedarfsgerechten Liquiditätssteuerungs- und -controlling-Tool können relevante Frühwarnindikatoren abgeleitet werden, die rechtzeitig den nötigen Handlungsbedarf anzeigen. Damit wird ein ausreichender Liquiditätspuffer sichergestellt und wesentliche Risiken werden gezielt gesteuert.
 

Finanzdienstleister -Ausgewählte Maßnahmen für eine sichere Zukunft

 

Prozessoptimierung bietet zusätzliches Potenzial

Parallel muss geprüft werden, wie die Effizienz in den operativen Bereichen gesteigert werden kann, um Kosten langfristig zu senken. Bestehende Prozesse und Strukturen müssen hinterfragt und optimiert werden. Die Herausforderung dabei ist es, den Spagat zwischen Kosteneinsparung und Qualitätssicherung bzw. -steigerung zu schaffen. Unter Umständen ist sogar der Zusammenschluss zu einem größeren Ganzen (durch Fusion, Zu- oder Verkauf von Anteilen) die Lösung, um Synergieeffekte zu erzielen.

Motivierte Mitarbeiter sorgen für Aufwind

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Umsetzung sind in jedem Fall die Mitarbeiter. Bei jeder Veränderung ist Vertrauen die Basis des Erfolgs. Vor allem bei den zahlreichen Anforderungen, die aktuell an Finanzdienstleister gestellt werden, ist die Gefahr groß, Mitarbeiter zu frustrieren oder sogar zu überfordern. Nur wer Mitarbeiter rechtzeitig einbindet und motiviert, kann ein nachhaltiges Umdenken im Unternehmen verankern.

Die VeMEMaS-Berater berücksichtigen diese komplexen Zusammenhänge in ihrer Projekttätigkeit. Unsere Erfahrung liegt zum Beispiel in folgenden Bereichen:

  • Visions- und Strategieentwicklung
  • Vorbereitung und Begleitung von Unternehmenszu- und -verkäufen
  • Fusions- und Restrukturierungsaktivitäten
  • Kernkompetenzmanagement
  • Change Management
  • Liquiditätssteuerung, -controlling und -risikomanagement
  • Analyse, Optimierung und Restrukturierung von Prozessen
  • Führungskräfte- und Mitarbeiterentwicklung


Einen Auszug unserer Referenzen sehen Sie hier.  

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