Presseverteiler



Sie möchten mit den neusten Presseinformationen von VeMEMaS versorgt werden?

Hier können Sie sich in unseren Presseverteiler eintragen


  Pflichtfelder

Vorname / Name
Firma
E-Mail

Unternehmensentwicklung
| 04.10.12 |

Interview mit Dr. Thomas Treutler


Seit ihrer Gründung 2009 vergrößert die VeMEMaS GmbH kontinuierlich sowohl ihren Kundenstamm als auch ihr Netzwerk. In diesem Zusammenhang haben wir in den letzten Jahren wertvolle Partnerschaften geschlossen, die unseren Kunden zugutekommen.

Seit 01.03.2012 ist Dr. Thomas Treutler für die VeMEMaS GmbH tätig.
Grund genug, ihn unseren Kunden vorzustellen.

VeMEMaS: "Herr Treutler, Sie sind unsere Vertretung in Kolumbien.
Baden-Württemberg - Kolumbien, das ist nicht unbedingt der nächste Weg. Was genau ist Ihre Funktion bei der VeMEMaS GmbH?"

Hr. Treutler: "Ich sehe mich als Ansprechpartner für den gesamten südamerikanischen Raum. Kolumbien ist also eigentlich zu eng gefasst. Seit Anfang 2009 lebe und arbeite ich in Medellin, im Nordwesten Kolumbiens. In Südamerika und insbesondere in Kolumbien hat sich in den vergangenen Jahren viel verändert - gerade auch im Bereich der Sicherheit und der Infrastruktur boomt das Land.
Momentan entwickeln sich hier hochinteressante Märkte, die auch für deutsche Firmen interessant sind.
Meine Funktion besteht darin, diese Unternehmen hier vor Ort zu unterstützen."

VeMEMaS: "Wie könnte diese Unterstützung aussehen?"

Treutler: „Angefangen bei der Analyse  von Markt- beziehungsweise Absatzmöglichkeiten über Lizenzverträge und die Entwicklung von Joint Ventures bis hin zum Produktionsaufbau für verschiedene Industrien kann ich vor Ort wichtige Fakten zusammenstellen und natürlich auch auf ein ausgeprägtes Netzwerk zurückgreifen. Als Physiker bringe ist sowohl meine technischen Kenntnisse ein als auch Zusatzwissen aus dem Food-Bereich und der Medizintechnik."

VeMEMaS: „Haben Sie nicht auch diverse Zusatzausbildungen im Bereich Marketing, Sales Management und interkulturelle Verhandlungen?"

Treutler: "Stimmt genau. Das wiederum ermöglicht es mir komplexe Sachverhalte und Zusammenhänge verständlich vermitteln zu können. Mein Tagesgeschäft wird es also sein, deutsche Firmen für den südamerikanischen Markt zu sensibilisieren, nach passenden Entwicklungsthemen für die Unternehmen zu suchen, bei Interesse entsprechende Reisen zu organisieren und vor Ort bei der Umsetzung der Vorhaben und dem Aufbau eines deutsch-kolumbianischen Netzwerkes zu unterstützen."

VeMEMaS: "Das Prozedere wäre also folgendermaßen: Erste Gespräche mit deutschen Firmen finden mit Herrn Borsik direkt hier in Deutschland statt. Anschließend stellen wir den Kontakt zu Ihnen her und Sie koordinieren die Projekte vor Ort in Südamerika. Das klingt sehr spannend und vielversprechend für unsere Kunden.
Vielen Dank für das interessante Gespräch, Herr Treutler!"

 

 

Für Presseinfos und Rückfragen:

Janina Krah

Telefon +49(0)7031 - 688-40-18
j.krah(at)vememas(dot)de