Presseverteiler



Sie möchten mit den neusten Presseinformationen von VeMEMaS versorgt werden?

Hier können Sie sich in unseren Presseverteiler eintragen


  Pflichtfelder

Vorname / Name
Firma
E-Mail

Wirtschaft
| 29.07.13 |

Liquidität als Kernaspekt der Unternehmensführung


Laut einer Studie der Faktenkontor GmbH bewerten 87% der Topmanager die Liquidität und Eigenkapitalausstattung als wichtig. Damit liegen diese Punkte noch vor den Themen Risikomanagement und Absicherung von Preis- und Währungskrisen. Diese Daten, ermittelt von Ende April bis Ende Mai 2013, lassen aber nicht nur Rückschlüsse auf das optimale Verhalten in Krisenzeiten zu - auch wenn es gut läuft, sollte das Augenmerk auf die Liquidität gerichtet sein.

Saskia Wiesenmaier, Beraterin bei der VeMEMaS GmbH, hat lange in der Bankenbranche gearbeitet und weiß, worauf es ankommt: „Eine bedarfsgerechte Liquiditätssteuerung ist in einem gut geführten Unternehmen unabdingbar. Wer nicht den genauen Überblick über seine wesentlichen Zahlungsströme hat, der verpasst mögliche Chancen oder übersieht gefährliche Risiken.“

Was also sind die Grundvoraussetzungen für eine optimale Liquiditätssteuerung? Saskia Wiesenmaier: „Oft kann bereits ein Excel-basiertes Liquiditätssteuerungs-Tool einen erheblichen Mehrwert leisten, um die relevanten sicheren und unsicheren Cashflows abbilden zu können.“

Unter Umständen müssen dafür im Unternehmen die Systemvoraussetzungen angepasst werden - die daraus resultierenden Möglichkeiten, die Liquiditätssteuerung zu optimieren, machen aber laut Saskia Wiesenmaier diese Investition schnell wett.

Für die Beurteilung der Zahlungsströme bietet sich zudem die objektive Außensicht an: „Aufgrund unserer Erfahrungen, unserer Vergleichsmöglichkeiten und unserer Objektivität erkennen wir schnell die Chancen und Risiken eines Geschäftsmodells“, betont VeMEMaS-Geschäftsführer Martin Borsik. „Auf dieser Grundlage analysieren und optimieren wir bedarfsgerecht und individuell die bisherige Liquiditätssteuerung.“

Durch die Optimierung sind die wichtigen Zahlungsströme und Daten auf einen Blick ersichtlich. Das vereinfacht die Auswertungen enorm und - noch wichtiger: Aufgrund von Frühwarnindikatoren, die rechtzeitig den nötigen Handlungsbedarf anzeigen, erkennt der Unternehmer auf einen Blick mögliche Chancen und Risiken und kann entsprechend handeln.


 

 

Für Presseinfos und Rückfragen:

Janina Krah

Telefon +49(0)7031 - 688-40-18
j.krah(at)vememas(dot)de