VERBESSERN SIE IHRE ORGANISATION DURCH DIE ENGPASSTHEORIE

Wie die Theory of Constraints (TOC) auch Ihrem Unternehmen helfen kann

Finden Sie den Engpass, der den Erfolg Ihres Unternehmens hemmt!

Mit Hilfe der in der Theory of Constraints beschriebenen Tools und Methoden lassen sich beeindruckende Ergebnisse für Unternehmen erzielen:
 

  • Verbesserung der Termintreue auf 99%
  • Reduzierung der Durchlaufzeiten um bis zu 70%
  • Verringerung der Umlaufbestände um bis zu 60%
  • Abbau von Überstunden um bis zu 80%


Was verbirgt sich genau hinter TOC?

Die von Eliyahu M. Goldratt entwickelte „Theory of Constraints“ (TOC/Engpasstheorie) besagt, dass der Erfolg eines Systems durch ein einzelnes Element bestimmt wird. Beseitigt man diesen Engpass (Constraint), so schafft man neues Wachstum innerhalb des Systems.

Goldratt beschreibt ein System als eine Kombination von miteinander verbundenen Elementen, dessen Systemleistung von dem schwächsten Element abhängig ist. Oft fällt hier der Vergleich mit einer Kette, deren schwächstes Glied den Engpass bildet: „Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.“

Welches Kettenglied ist bei Ihnen schwach?

 

 

Die gesamte Systemleistung kann nur dann verbessert werden, wenn diese Verbesserung am schwächsten Element erfolgt.

Selbstverständlich sind Systeme in der Regel deutlich komplexer als eine einfache „Kette“, aber genau dies berücksichtigt die Theory of Constraints mit den verschiedenen Methoden. Insbesondere die heutige Leistungsfähigkeit von Computersystem ermöglicht eine Anwendung und Umsetzung von Goldratts Engpasstheorie, die zum damaligen Zeitpunkt nicht absehbar war und nun interessante Umsetzungsmöglichkeiten eröffnet.

Wie entstand die Theorie?

Anfang der 80er Jahre, begann Goldratt ein Softwarepaket namens „Optimized Production Technology (OPT)“ zu entwickeln und zu vertreiben,  in dem bereits erste TOC Ansätze enthalten waren. Er erkannte jedoch schnell, dass die Software in den jeweiligen Unternehmen nicht entsprechend eingesetzt und somit das Erfolgspotential nicht ausgeschöpft wurde.

Mit dem  Co-Autor Jeff Cox schrieb er seine Erkenntnisse und Verbesserungen in Romanform nieder und veröffentlichte 1984 das Wirtschaftslehrbuch „Das Ziel“. Das Buch wurde ein Bestseller und Goldratts nutze die Rückmeldungen und Kritiken seiner Leser und optimierte seine Methoden und Ansätze. Im Jahr 1987 löste er seine Ansätze von der Software und fasste alle Erkenntnisse im Begriff „Theory of Constraints“ (TOC) zusammen.

Erfahren Sie hier mehr über die notwendigen Schritte im Sinne der Engpasstheorie.