Presseverteiler



Sie möchten mit den neusten Presseinformationen von VeMEMaS versorgt werden?

Hier können Sie sich in unseren Presseverteiler eintragen


  Pflichtfelder

Vorname / Name
Firma
E-Mail

Wirtschaft
| 12.06.12 |

Kolumbiens Marktwert steigt


Europa? Nordamerika? China? Indien? Die Expansion in andere Länder und damit auch auf neue Märkte ist ein guter Weg für mehr Wachstum. Die Länder, in denen in den letzten Jahren investiert wurde, liegen überwiegend in Asien. Die Wirtschaft drängt nach China und Indien. Die Gründe dafür sind vielfältig: Zum einen ergibt sich dort allein aufgrund der Einwohnerzahl ein riesiger Absatzmarkt, der vor Ort bedient werden kann. Andererseits winken vergleichsweise günstige Arbeitskräfte.
Dennoch sollte man vor lauter Asien-Begeisterung nicht vergessen, auch andere Länder für Expansionen in Betracht zu ziehen. Diese sind vielleicht bezüglich der Löhne nicht mit Asien vergleichbar, weisen dafür jedoch andere Vorteile auf.
Südamerika etwa bietet sich zunehmend für Investitionen an. Insbesondere Kolumbien hat seinen Negativ-Ruf abgestreift: Die Zeiten der Drogenkartelle sind gezählt - die Kriminalitätsstatistik des Landes unterscheidet sich inzwischen kaum mehr von der anderer südamerikanischer Länder.
Nach Jahrzehnten des Bürgerkriegs ist also Ruhe in Kolumbien eingekehrt - die optimale Voraussetzung für eine aufsteigende Wirtschaft. Und hier tut sich Einiges: Krankenhäuser, Autobahnen, Telekommunikation aber auch Konsumartikel für die Bevölkerung sind gefragt - der Nachholbedarf ist enorm.
Für Investoren punktet Kolumbien mit einem hervorragenden Binnenmarkt und guter Infrastruktur. Das Land hat direkte See-Zugänge sowohl zum Pazifik als auch zum Atlantik und liegt geographisch geschickt zwischen São Paulo, Rio de Janeiro, Buenos Aires einerseits und den Millionenstädten an der amerikanischen Ostküste andererseits.
Auf dem Flughafen von Bogota werden mehr Güter umgeschlagen, als auf anderen südamerikanischen Flughäfen und ein neuer Terminal soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. Die Regierung tut aber noch mehr. Sie investiert Milliarden in die Modernisierung, den Ausbau und den Bau von Straßen, Eisenbahntrassen und Häfen. Zudem wurden die Märkte geöffnet, die Rechte von Investoren gestärkt, ausländische Firmen den kolumbianischen Unternehmen gleichgestellt und das Prozedere einer Firmengründung vereinfacht und beschleunigt.
Auf dem Gebiet der Investitionssicherheit liegt Kolumbien inzwischen auf dem fünften Platz weltweit. Know-how und Hightech sind gefragt wie nie und wenn zudem „Made in Germany“ auf dem Produkt oder der Leistung steht, so ist der Wettbewerbsvorteil garantiert.
Gemeinsam mit unserem Netzwerk vor Ort in Medellin, unterstützen wir Sie gerne bezüglich Ihrer Möglichkeiten in Kolumbien erfolgreich Fuß zu fassen - sei es als Einzelunternehmen, Investor oder im Verbund mit anderen Unternehmen.

 

 

Für Presseinfos und Rückfragen:

Janina Krah

Telefon +49(0)7031 - 688-40-18
j.krah(at)vememas(dot)de